Traumatische Erfahrungen erkennen und verstehen

Stiftung Therapeutische Seelsorge zu Gast bei uns im Monbachtal

Seminarinhalte

Wir werden die leichten bis schweren, psychischen und psychosomatischen Störungen von traumatischen Erlebnissen und deren Folge, besonders auf zwischenmenschliche Beziehungsbelastung, verstehen lernen. In der Folge kann in der Beratung sensibler damit umgehen werden und erste Interventionen sind erkennbar.

Im Seminar geht es auch um Definitionen, Symptomatik und Abgrenzungen bezüglich akuter Traumatisierung, sowie der posttraumatischen Belastungsstörung. Therapiemöglichkeiten und Integration bei seelischen Verletzungen sind auszuloten. Wir werdeb praktische Übungen zur „1. Hilfe" und die EMDR-Methode (Eye Moving Desentisation and Reprocesssing) kennenlernen. Und wir werden das Bewusstsein dafür stärken, dass Gott in der Wüste dabei ist.

Kompetenz nach dem Seminar: Mehr Sicherheit im Umgang mit traumatisierten Menschen und die Indikation und Kontraindikation für eine Traumatherapie kennen.

Das Seminar richtet sich an Interessierte mit Vorkenntnissen, da es Teil der Aus-/Weiterbildung "Beratende Seelsorge" bei der Stiftung Therapeutische Seelsorge, unserem Kooperationspartner ist.

TERMIN: 04.-05.05.2026


REFERENTIN: Dr. Heike Bindner


ORT: Christliche Gästehäuser Monbachtal

Bitte für Übernachtung und Verpflegung direkt im Monbachtal anmelden:
Zur Anmeldung im Monbachtal » 


BEITRAG: 80,- € p. P., für Ehepaare ermäßigt: 140,-€


ANMELDUNG:
Bitte direkt über die Homepage der TS

Weiterleitung zur TS-Anmeldung

Kontakt für Rückfragen:
sekretariat@stiftung-ts.de


Über die Referentin

Dr. Heike Bindner

ist 1969 geboren, verheiratet und hat 2 Kinder. Sie ist Therapeutische Seelsorgerin (TS), Traumatherapeutin (MIT-zertifiziert) und Praktische Ärztin. Privat interessiert sie sich u.a. für Familie, Musik, Stille, Bergwandern und Mitarbeit in der örtlichen Kirchengemeinde.

Nähere Infos unter: https://www.soul-care.de »